Die Steigerung der Qualität für eine hohe Patientensicherheit ist ein vorrangiges Anliegen unserer Arbeit. Unsere Bemühungen um Qualität und Sicherheit verstehen wir dabei als kontinuierlichen Prozess. Denn indem wir uns fortwährend und kritisch mit unseren Ergebnissen auseinandersetzen und daraus Verbesserungen ableiten, sichern wir unseren hohen Behandlungsstandard und schaffen noch bessere Ergebnisse für Sie.
Wir möchten Ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen!
Da aber auch bei uns Fehler nicht immer vermeidbar sind, möchten wir stets aus ihnen lernen und so kontinuierlich besser werden.
Mit vielen verschiedenen Maßnahmen setzen wir uns daher für die Verbesserung der Patientensicherheit ein, damit Sie sich bei uns gut und sicher aufgehoben fühlen.
Seit einigen Jahren sind wir gesetzlich verpflichtet, unseren Patient*innen und Angehörigen sowie den einweisenden ärztlichen Kolleg*innen und vielen weiteren Interessierten jährlich über unser Krankenhaus und unsere Behandlungsergebnisse zu berichten. Der Qualitätsbericht soll Auskunft über erreichte Ziele und die Weiterentwicklung der Qualität in unserem Haus geben. Sie finden auf vielen Seiten wichtige Informationen, Bilder und Hinweise zu unserem Behandlungsspektrum.
Das oberste Qualitätsziel im Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon ist die Gewährleistung einer individuellen, ganzheitlichen und zielgerichteten medizinischen und pflegerischen Behandlung unserer Patientinnen und Patienten. Dafür stellen wir uns immer wieder externen Qualitätskontrollen. Eine Auswahl unserer Zertifikate finden Sie hier.
Bei einem Aufenthalt im Krankenhaus steigt das Risiko, mit Infektionserregern in Kontakt zu kommen. Durch Krankheiten, Medikamenteneinnahme oder Operationen ist zudem die körpereigene Abwehr geschwächt, sodass die Entstehung von Infektionen begünstigt wird. Umso wichtiger ist ein funktionierendes und innovatives Hygienemanagement. Dafür machen wir uns im Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon stark. Die Einhaltung von allgemeingültigen Hygienestandards und eine kontinuierliche Optimierung unseres Hygienemanagements hat für uns oberste Priorität. Die Auszeichnung mit einschlägigen Hygienezertifikaten beweisen: Wir sind auf dem richtigen Weg.
Dabei setzen wir stets die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene vom Robert-Koch-Institut um. Regelmäßige Schulungen und die Sensibilisierung aller Beteiligten sind dazu unerlässlich. Unsere Mitarbeiter*innen werden kontinuierlich in Sachen Krankenhaushygiene beraten sowie in innerbetrieblichen Hygieneschulungen auf den aktuellen Stand gebracht. Die aktuellen Richtlinien des Robert Koch-Instituts können Sie unter folgendem Link nachlesen: Krankenhaushygiene Robert Koch Institut
Unsere Aufgabe ist es, bereits im Vorfeld zu verhindern, dass Erreger übertragen und weiterverbreitet werden. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, folgen wir einem klar strukturierten Maßnahmenkatalog – erarbeitet und umgesetzt von einem Expertenteam, das aus Hygienefachkräften sowie aus Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen aus der Pflege besteht, die auf das Thema Hygiene spezialisiert sind. Auf jeder Station sowie in den Funktionsabteilungen sind hygienebeauftragte Mitarbeiter*innen als Multiplikatoren benannt.
Zu unseren Aufgaben zählen:
MRSA Screening
Unser MRSA-Eingangsscreening und die eventuell damit verbundenen und erforderlichen Maßnahmen richten sich nach den neuesten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Außerdem werden nosokomiale Infektionen (im Krankenhaus erworbene Infektionen) täglich erfasst und bewertet.
KISS-Module
In sogenannten KISS-Modulen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) werden Infektionsdaten systematisch erfasst, analysiert und bewertet. Deren Aussagekraft wird gesteigert, indem die eigenen Daten zur Infektionshäufigkeit mit denen anderer stationärer Einrichtungen verglichen werden. Auf diese Weise können Präventionsmaßnahmen bestmöglich geplant und etabliert werden. Das Krankenhaus Maria-Hilf Brilon nimmt an folgenden KISS-Modulen teil:
QUALITÄTSMANAGEMENT & RISIKOMANAGEMENT
Oxana Mahler
QUALITÄTSMANAGEMENT & BESCHWERDEMANAGEMENT
Lilian Wiegelmann
HYGIENEFACHKRAFT
Tobias Niemeier
Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH | Am Schönschede 1 | 59929 Brilon