Erfolgreicher Abschluss der ,,Pflegefachassistenz“ 20/21

30.03.2021

Erfolgreicher Abschluss der ,,Pflegefachassistenz“ 20/21

Sieben junge Gesundheits- und Krankenpflegeassistent/innen können sich über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss an unserem Krankenhaus freuen. Als zweiter Kurs überhaupt starteten sie vor einem Jahr in die neue Ausbildung.

,,Sie alle können sehr stolz auf sich sein. In dem vergangenen Jahr wurden Sie vor viele neue Herausforderungen gestellt, die vor allem im Bezug zur Corona-Pandemie standen. Diese Herausforderungen haben Sie erfolgreich gemeistert und auch deshalb gratulieren wir noch einmal mehr zu ihrem bestandenen Abschluss, über den sich heute alle von Ihnen freuen dürfen“ betont Schulleiterin Petra Vorderwisch.

Auch bei diesem Kurs hat das gesamte Team in diesem besonderen Jahr hervorragend zusammengearbeitet. Hier gilt auch den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern der praktischen Einsatzorte ein besonderer Dank, die die praktischen Abschlussprüfungen gut und verlässlich vorbereitet haben, insbesondere unter den herausfordernden Bedingungen der Corona-Pandemie.

Zwei der Sieben Absolventinnen und Absolventen bleiben dem Krankenhaus weiterhin erhalten, da sie zunächst ihren Tätigkeiten auf den Bereichen nachgehen und dann im Oktober in die dreijährige Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/mann starten. ,,Besonders für die dreijährige generalistische Ausbildung bietet die Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz eine optimale Vorbereitung und einen guten Einblick in den Pflegealltag“, so Vorderwisch.
Zu den Aufgaben einer Pflegefachassistenz zählen unter anderem die Pflege und Begleitung von kranken und beeinträchtigten Menschen in stabilen Pflegesituationen, die Krankenbeobachtung sowie Erhebung und Weitergabe medizinischer Messwerte wie Puls, Temperatur, Blutdruck, Blutzucker oder aber auch die Verabreichung von Medikamenten nach ärztlicher Anordnung. Das Krankenhaus Maria-Hilf setzt auf den „Qualifikations-Mix“ aus dreijährig und einjährig examinierten Pflegekräften, um den wachsenden Anforderungen einer patientenorientierten Versorgung gerecht zu werden.

Die Ausbildung qualifiziert für die pflegerische Versorgung von Menschen in der Akutpflege, in der Langzeitpflege und in der ambulanten Pflege und bietet somit ein vielfältiges Aufgabenfeld.

Zu den glücklichen Absolventinnen und Absolventen zählen:

Alina Dzaek (Brilon), Justin Hillebrand (Brilon), Fariba Jabariazhar (Korbach), Jan-Patric Schlagheck (Arnsberg), Lukas Schuppe (Willingen), Michaela Steglich (Brilon) und Tobias-Heinrich Stolze (Brilon).

Abschluss ,,Pflegefachassistenz" 20/21