Massives Übergewicht – Operative Therapien bei Adipositas

04.11.2021

Massives Übergewicht – Operative Therapien bei Adipositas

Kostenloser Vortrag im Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon

Massives Übergewicht - auch bekannt unter dem Fachbegriff Adipositas permagna - ist eine weitverbreitete und chronische Krankheit, die oft mit schweren Folgeerkrankungen einhergeht und unter Umständen lebensbedrohlich sein kann. Denn Adipositas bringt oft Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Gallenblasenerkrankungen und Arthrose mit sich, die die Lebenserwartung von betroffenen Patienten reduzieren. Auch besteht bei einer Fettsucht ein hohes Risiko von Krebs.

Neben den körperlichen und gesundheitlichen Folgen ist auch die soziale Abgrenzung eine zusätzliche Last für Betroffene. Letztlich ist massives Übergewicht eine schwere Herausforderung, die jedoch mit ausreichender Entschlusskraft und der richtigen Unterstützung zu bewältigen ist. Doch wenn der Erfolg sich nicht durch Diäten, Ernährungsumstellungen oder körperlicher Betätigung zeigt, dann ist eine Operation die Ultima ratio, also der letzte Ausweg.

Um über die operativen Behandlungsmöglichkeiten von Adipositas zu informieren, hält Chefarzt Dr. med. Martin Pronadl, Facharzt für Chirurgie im Briloner Krankenhaus und Adipositas-Experte, einen kostenlosen Vortrag rund um das Thema. Außerdem befasst sich das Referat mit den Fragen, wann eine Operation in Betracht gezogen werden kann, welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen und wie das Genehmigungsverfahren für die gesetzlichen Krankenkassen abläuft.

Des Weiteren wird Dr. Pronadl von Sarah Wiese, selbst betroffene Adipositas-Patientin, bei dem Vortrag unterstützt. Sie ist Leiterin der Briloner Adipositas Selbsthilfegruppe und tätig in der Adipositas-Beratung im Briloner Krankenhaus.

Zunächst veranschaulichen unsere Referenten schrittweise den Weg zurück zu einem gesunden Körpergefühl, bevor Sie Ihnen anschließend Ihre persönlichen Fragen beantworten.

Wann: 08. November 2021 um 19:00 Uhr
Wo: im großen Konferenzsaal (4.Stock, barrierefrei) des Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon
Eintritt: kostenfrei

3G-Nachweis erforderlich