20 angehende Pflegefachfrauen in Brilon begrüßt

04.10.2022

20 angehende Pflegefachfrauen in Brilon begrüßt

Reiner Frauenkurs startet generalistische Ausbildung am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Brilon.

,,Schön, dass Sie da sind. Sie haben einen tollen und wichtigen Beruf gewählt“ begrüßt Thomas Pape, Pflegedirektor des Städt. Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon, die 20 jungen Auszubildenden der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau – ein reiner Frauenkurs in diesem Jahr! ,,Wir freuen uns, Sie als neue Kolleginnen bei uns begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Weg in der Pflege und ab Ende November eine tolle Zeit auf den Stationen – die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Sie“ betont Pape.

Die generalistische Ausbildung qualifiziert für den Einsatz in der stationären Langzeitpflege (Pflegeheim), in der ambulanten Akut- und Langzeitpflege (Sozialstation) und in der stationären Akutpflege (Krankenhaus) und startet in diesem Jahr mit dem dritten Kurs am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Brilon.

,,Als überschaubare Ausbildungsstätte bringen wir ganz klar den Vorteil der persönlichen Nähe mit uns. Unsere Ansprechpartner sind für all Ihre Anliegen vor Ort! Das gesamte Team wünscht Ihnen heute viel Erfolg und einen guten Start“, heißt es von der stellvertretenden Schulleitung Claudia Hundertmark-Vogel.

Die nächste Generation der angehenden Pflegefachfrauen ist somit am Gesundheitsstandort Brilon gesichert und der Weg für eine qualitativ hochwertige Ausbildung weiterhin geebnet. Für den theoretischen Unterricht hat sich das BfG gänzlich von dem Arbeitsmittel „Papier“ verabschiedet. Alle Unterrichtsinhalte und Bücher sind auf einer digitalen Lernplattform zugänglich und mit vom Ausbildungsträger gestellten Tablets zu bearbeiten. Die Begleitung/ Anleitung der Auszubildenden im Praxiseinsatz wird durch die jetzt 4 hauptamtlichen Praxisanleiterinnen sichergestellt. Die Praxisanleiterinnen stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen Theorie und Praxis dar - eine echte Investition in die Zukunft im Krankenhaus Brilon. Die Kursleitung übernimmt in diesem Jahr Nicole Schwenger.

Die 20 angehenden Pflegefachfrauen sind:
Amalia Al Salman, Melina Cielaszyk, Beyza Dagdelen, Regina Felde, Rahma Fetih, Leonie Grundhoff, Sidika Kanmaz, Merle Kemmerling, Josy Köster, Angelina Kunzlar, Luca Milena Schäfer, Franka Schörmann, Michelle Suckfiel, Ayona Thomas, Dorothea Wall, Seyma Yücel,

Als externe Auszubildende der Kooperationspartner:
Victoria Adamczyk, Antonia Dürrschmidt, Angelika Malchar, Annika Hölter