Videoanleitungen - Beratungen für pflegende Angehörige

30.04.2021

Videoanleitungen - Beratungen für pflegende Angehörige

Um Sie bei der Pflege Ihrer Angehörigen zu unterstützen, bieten wir Ihnen Demonstrationsvideos, die Informationen und Tipps bereitstellen. Das Pflegeteam des Krankenhauses in Brilon zeigt Ihnen den richtigen Umgang, um eine optimale Pflegeversorgung zu gewährleisten.

Ein plötzlicher Unfall, eine schwere Krankheit – es gibt verschiedene Gründe, warum ein geliebter Mensch über Nacht zum Pflegefall werden kann. Von heute auf morgen ändert sich die Lebenssituation für Angehörige, die nun ein Familienmitglied zu Hause pflegen.

Um Betroffene auch in einer Zeit zu unterstützen, in der keine persönlichen Beratungsgespräche und praktischen Pflegekurse stattfinden dürfen, hat das Team der familialen Pflege des Städt. Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon kleine Anleitungsvideos rund um die Themen Körperpflege, Inkontinenz, Mobilisation und Lagerungen erstellt.

Diese Videos haben eine Länge von ca. 2 bis 12 Minuten und stellen die wichtigsten Grundlagen der familialen Pflege dar. Sie sollen die Angehörigen unterstützen und erste Fragen verständlich klären. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die einzelnen Pflegeschritte immer individuell auf die zu pflegende Person angepasst werden sollten. Wenn Sie sich einmal nicht sicher sein sollten, können Sie uns bei Fragen gerne kontaktieren.

Hier zu den Videoanleitungen für pflegende Angehörige:

Vorstellung des Teams

Das Team der familialen Pflege stellt sich in diesem Video vor und möchte Sie mit ihrem Online-Pflegekurs zu einer anschaulichen Beratung verhelfen.

Aufstehhilfe geben

In diesem Demonstrationsvideo wird veranschaulicht, wie Sie den pflegende Angehörigen beim Aufstehen unterstützen können.

Anleitung Seitenlagerung

In diesem Video erfahren Sie, wie einer pflegebedürftigen Person zu einer stabilen Seitenlagerung verholfen werden kann.

Aufstehen aus einem Stuhl

In diesem Anleitungsvideo wird gezeigt, wie mit oder ohne Unterstützung das Aufstehen aus dem Stuhl gut gelingt.

Körperpflege bei Pflegebedürftigen

In diesem Demonstrationsvideo veranschaulicht Ihnen das Team der familialen Pflege, wie Sie den pflegenden Angehörigen richtig waschen und so für eine gute Körperpflege sorgen.

Pflegebedürftige im Bett aufrichten

Hier erfahren Sie, wie Sie die pflegende Person im Bett hochziehen können. Die richtige Hebehilfe erleichtert Ihnen die Betreuung und unterstützt vor allem den Pflegenden körperlich.

Transfer vom Bett auf einen Stuhl

In diesem Video demonstriert Ihnen das Team der familialen Pflege, wie die zu pflegende Person aus dem Bett auf einen Stuhl umgelagert werden kann.

Kontinenzversorgung - Anleitung Schutzhose

In diesem Demonstrationsvideo veranschaulicht unser Team, wie Sie die Kontinenzversorgung richtig durchführen.

EXAM. KRANKENSCHWESTER UND PFLEGETRAINERIN
Stefanie Brune