20 Absolventinnen & Absolventen am BfG Brilon

21.09.2021

20 Absolventinnen & Absolventen am BfG Brilon

Ein Geschenk für die Pflege - 20 frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen am BfG Brilon

Seit dem 16.09. dürfen sich 20 junge Gesundheits- und Krankenpfleger*innen über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss am Krankenhaus Maria-Hilf freuen. Dabei durfte der Prüfungsausschuss ganze neunmal die Note ,,sehr gut“ vergeben. Zwei Prüflinge schafften die Bestnote sogar in allen drei Prüfungsteilen (schriftlich, mündlich, praktisch).

Eine Besonderheit gab es außerdem: 15 Monate der insgesamt 36 Monaten Ausbildungszeit wurden im Onlineunterricht verbracht. Dabei konnten technische Herausforderungen, wie beispielsweise das Einrichten eines Online Arbeitsplatzes zu Hause, erfolgreich überwunden werden. Die Nutzung einer elektronischen Lernplattform sowie die Videokonferenzen zur täglichen Kontaktaufnahme mit dem Bildungszentrum und dem Kurs wurden angenommen und in den Lernalltag integriert. Trotz der veränderten Ausbildungssituation haben alle das Beste daraus gemacht und beharrlich auf ihr Ausbildungsziel hin gearbeitet.

„Ich bedanke mich bei allen Absolventinnen und Absolventen für den unkomplizierten Umgang mit der besonderen Situation und freue mich sehr über die tollen Ergebnisse, die alle erreicht haben – Sie können stolz auf sich sein. Wir alle sind es allemal“ heißt es von Schulleiterin Petra Vorderwisch.
Die Prüfungen begleiteten Chefarzt Dr. Marc Garbrecht und Oberärztin Anke Schackmann als ärztliche Begleitung und gehörten zu den ersten Gratulanten. Sie sind als verlässliche Prüfer schon viele Jahre ein fester Bestandteil des Prüfungsteams am BfG.

Glückwünsche und kleine Präsente gab es ebenfalls von allen Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche, vom Betriebsrat, dem Vorsitzenden des Fördervereins Maria-Hilf Herrn Liese, dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung Herrn Heers, dem Bürgermeister Dr. Bartsch, der Chefärzte, vom Pflegedirektor Thomas Pape und auch Geschäftsführer René Thiemann.

In diesem Jahr haben alle Abteilungen des Hauses erneut eng zusammengearbeitet. Egal ob IT, Küche, Personalabteilung, Praxisanleitung oder natürlich das gesamte Ärzte- und Pflegepersonal haben gezeigt, wie wertvoll und nachhaltig es ist, wenn das gesamte Haus in eine gute Ausbildung investiert.

Und auch die Zukunft wird am Gesundheitsstandort Brilon gesichert: In diesem Jahr erfolgt eine Übernahme von 10 Auszubildenden (50%) in folgende Abteilungen: Chirurgie, Innere Medizin, Geriatrie, Intensivstation, Endoskopie und ZNA.
Somit verjüngt sich das Pflegepersonal am Maria-Hilf deutlich: Das Haus investiert in die Zukunft und passt sich damit den Anforderungen der Gesellschaft erfolgreich an.

Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen sind:
Dana Ackermann (Bestwig), Jennifer Arlt (Bestwig), Bianca Barthel (Brilon), Marvin Brune (Brilon), Lisanne de Vries (Marsberg), Asli Erol (Brilon), Kaltrina Gerbeshi (Brilon), Alina Großmann (Brilon-Hoppecke), Ronja Hillebrand (Brilon-Scharfenberg), Dana Hoppe (Meschede), Sarah Jonasshon (Winterberg), Ruzanna Martirosyan (Brilon), Bea Michel (Schmallenberg), Iryna Michel (Bad Wünnenberg), Bastian Nolte (Warstein), Oya Polat (Brilon), Sarah Schrewe (Bödefeld), Celina Steiner (Rüthen), Larissa Tillmann (Olsberg), Azize Yildiz (Brilon)