Wissenstransfer auf Augenhöhe

02.02.2018

Wissenstransfer auf Augenhöhe

Schüler zu Gast in der Krankenpflegeschule des Städt. Krankenhauses Maria-Hilf Brilon

Auch in diesem Jahr wurden zwei neunte Klassen der Sekundarschule Olsberg zum „Gesundheitsparcours 2018“ in die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Briloner Krankenhaus eingeladen. Ziel des Aktionstages war die spielerische Auseinandersetzung mit wichtigen Gesundheitsthemen, welche in Form von zwei verschiedenen Themenparcours in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises von Schülerinnen und Schülern der Krankenpflegeschule aufbereitet wurden.

Neben Fragen zu Verhütung, Familienplanung und Infektionsprävention auf dem ersten Themenparcours erhielten die Neuntklässler im „Pflegeparcours“ zusätzlich einen detaillierten Einblick in das Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflege. Dabei profitierten nicht nur die Schüler der Sekundarschule Olsberg: Gesundheitsförderung, Prävention sowie professionelle Kommunikation sind wichtige Bestandteile der Krankenpflegeausbildung in Brilon. Durch die praktische Erprobung der Beratungs- und Anleitungskompetenzen profitierten auch die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger, welche diese Herausforderung mit viel Engagement und Freude gemeistert haben.