Ihr direkter Kontakt ins Krankenhaus: 02961 / 780 - 0
Menü

Impfungen an unserem Krankenhaus gestartet

08.02.2021

Impfungen an unserem Krankenhaus gestartet

Nach dem verschobenen Impfstart vor 3 Wochen ging es nun auch bei uns im Krankenhaus Maria-Hilf mit der Impfung gegen das Coronavirus los.

Am Donnerstag und Freitag konnten bereits um die 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Priorisierung 1 bei der Impfung berücksichtigt werden. Insgesamt gibt es am Maria-Hilf 6 Priorisierungsgruppen, die bei der geregelten Planung und Verteilung der Impfung helfen sollen. Im ersten Impf-Rhythmus erhielt das Krankenhaus 240 Impfdosen. Somit kann voraussichtlich am kommenden Mittwoch bereits der dritte Schwung der Mitarbeiterschaft ebenfalls die erste Impfe erhalten. Selbstverständlich werden zuerst nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft, die im unmittelbaren Patientenkontakt stehen. Hier vorrangig Ärzte und Pflegepersonal. Erste Geimpfte war die Oberärztin Anke Schackmann, die auf dem Bereich der Inneren Medizin tätig ist.

Bei der Planung wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses, aber auch des angeschlossenen Gesundheitsparks berücksichtigt und vorab durch eine Umfrage über die Impfbereitschaft befragt. 

Für einen geregelten Ablauf kann das Haus auf eine angeschlossene, leerstehende Praxis zurückgreifen, die genügend Platz bietet. So wird der Krankenhausalltag nicht gestört und alle Impfstationen sind unmittelbar zu erreichen. 

,,Der Impfstart ist ein ganz wichtiges Signal für alle Kolleginnen und Kollegen des ärztlichen, pflegerischen und Funktionsdienstes, die seit Monaten in der unmittelbaren Betreuung, Therapie und Pflege mit Covid-19-erkrankten Personen im Kontakt stehen„ so Pflegedirektor Thomas Pape, der unter anderem Teil des hausinternen Impf-Teams ist und die Planung der Abläufe mitgestaltet. 

An allen Impfterminen ist ein 5-köpfiges Team vor Ort, welches die organisatorischen und medizinischen Aufgaben übernimmt. 


Impfstart Krankenhaus Brilon
Impfstart Krankenhaus Brilon
 

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH   |   Am Schönschede 1   |   59929 Brilon