Anästhesie - Mehr als nur ein schöner Traum

09.05.2018

Anästhesie - Mehr als nur ein schöner Traum

Vortrag: Ein Blick hinter die Kulissen der Anästhesie im Städtischen Krankenhaus Maria-Hilf Brilon

Acht Millionen Menschen werden jedes Jahr alleine in Deutschland in Narkose operiert. Doch wie funktioniert so eine Narkose eigentlich? Diese Frage und noch viele weitere möchte Dr. med. Johannes Richter in seinem Vortrag „Anästhesie – Mehr als nur ein schöner Traum“ am 17. Mai 2018 beantworten.

In seiner Funktion als Chefarzt des Fachbereiches Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Städtischen Krankenhauses Maria-Hilf Brilon kennt sich Dr. Richter bestens mit allen Formen der Narkose aus. Dieses Wissen möchte er mit Ihnen teilen.

Unter anderem über den Ablauf in der Anästhesie: Vom Vorgespräch mit dem Patienten, über den OP bis in den Aufwachraum. Bei diesem Blick hinter die Kulissen erfahren Sie außerdem etwas über die unterschiedlichen Narkoseverfahren und besondere Verfahren im Krankenhaus Maria-Hilf Brilon.

Aber auch unschöne Berichte über Verwirrtheit nach Eingriffen oder unerwünschte Wachheit im OP werden thematisiert und erklärt.

Im Rahmen des Vortrages wird weiterhin über Sicherheit in der Anästhesie gesprochen, sie wird gewährleistet durch moderne Geräte, Sicherheits-Checklisten und letztlich durch ein hochqualifiziertes Team aus Fachärzten und Fachpflegekräften.

„Es gibt keinen Grund vor einer Narkose Angst zu haben“, betont Dr. med Johannes Richter.
Interessierte können die Veranstaltung kostenfrei besuchen und anschließend Fragen an Dr. Richter stellen.

Der Vortrag in Kürze:
Wann:    - am 17. Mai 2018 um 18:00 Uhr
Wo:        - im Großen Konferenzraum, 4. Etage, Krankenhaus Maria Hilf Brilon
Eintritt:  - kostenfrei

Sitzplatzreservierungen können telefonisch bis zum 16. Mai unter 02961-7800 vorgenommen werden.

Foto: Sabrinity.com