Ihr direkter Kontakt ins Krankenhaus: 02961 / 780 - 0
Menü

Die Chirurgie am Maria-Hilf und MVZ stellt sich neu auf

16.03.2021

Die Chirurgie am Maria-Hilf und MVZ stellt sich neu auf

Seit 25 Jahren ist Dr. Ulrich Schmidt „das“ Gesicht der Unfall-Chirurgie und Orthopädie in unserem Haus. Trotz wohlverdientem Ruhestand bleibt er uns weiterhin erhalten.

Nachdem Chefarzt Dr. Pronadl bereits seit September vergangenen Jahres den Bereich der Viszeralchirurgie neu formt und sein Team mit Oberarzt Thomas Mones und der Assistenzärztin Patricia Markau im Zusammenspiel mit der gastroenterologischen Abteilung von Chefarzt G. Schüttke und dem neuen Oberarzt C. Orosz, ebenfalls Facharzt für Gastroenterologie, als Bauchzentrum etabliert, geht man nun auch im Bereich der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie neue Wege.

Der langjährige und angesehene Chefarzt Dr. Ulrich Schmidt wird Ende April seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Ihm folgt der neue Chefarzt PD Dr. Oliver Weber, der aktuell noch als Chefarzt am St. Josefs Hospital in Lennestadt tätig ist. Hier wird das Team durch den leitenden Oberarzt und Facharzt Ahmad Alkutaini verstärkt und zusätzlich um weitere Personalien ergänzt. Ahmad Alkutaini ist schon seit vielen Jahren im Briloner Krankenhaus tätig und als anerkannter Chirurg etabliert. Die Prüfung zum Facharzt für spezielle Unfallchirurgie konnte er im vergangenen Januar erfolgreich ablegen. Weitere Zusatzbezeichnungen im Bereich der Akupunktur und der manuellen Medizin/Chirotherapie zeichnen ihn aus.
Vorwärts soll es ebenfalls in den zugehörigen MVZ-Praxen gehen. Die ehemalige Praxis von Dr. Ralf Certa, welcher leider im Spätherbst vergangenen Jahres verstorben war, wird seit Anfang 2020 im Rahmen des Krankenhaus-MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) geführt und nun von Stefan Thiemeier, langjähriger Oberarzt der Chirurgie an unserem Krankenhaus, bis September übernommen.

Danach – und über diese Nachricht werden sich viele zufriedene Patienten freuen – ist geplant, dass der bisherige Chefarzt der Unfallchirurgie Dr. Ulrich Schmidt in die Praxis einsteigt und sie gemeinsam mit Stefan Thiemeier betreiben.

,,Über die geregelte Nachfolge von Dr. Certa und den Einsatz von Herrn Thiemeier und Dr. Schmidt für uns und die Patienten freuen wir uns besonders. Die chirurgische Versorgung in Brilon ist damit auf einem sehr hohen Niveau und sowohl im Krankenhaus als auch in der Praxis des MVZ langfristig gesichert“ betont Geschäftsführer René Thiemann.

Auch im Bereich der hausärztlichen Versorgung stellt sich das MVZ mit der Praxis in der Schulstraße neu auf. Hier laufen aktuell letzte Gespräche für die personelle Neuaufstellung der Praxis, mit der ein optimales Versorgungs-Angebot für die Briloner Bevölkerung gesichert werden soll.

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH   |   Am Schönschede 1   |   59929 Brilon