Stadtwerke Brilon eröffnet neue E- Ladestaion am Krankenhaus

12.11.2019

Die Stadtwerke Brilon eröffnen neue E-Ladestation am Städt. Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon

Stadtwerke Brilon eröffnen neue E-Ladesäule am
Städt. Krankenhaus

Die Stadtwerke Brilon treiben den Ausbau der Elektromobilität in der Region kontinuierlich voran und konnten in Zusammenarbeit mit ihrem Partner für E-Ladeinfrastruktur, der Westfalen Weser Netz GmbH aus Paderborn, eine neue und leistungsstarke E-Ladesäule am Städt. Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon nach umfangreichen Baumaßnahmen in Betrieb nehmen.

Durch die neue E-Ladestation, die offiziell von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Stadtwerke-Geschäftsführer Axel Reuber eingeweiht wurde, stehen Besuchern und Mitarbeitern des Städt. Krankenhauses auf zwei eigens dafür reservierten Parkplätzen insgesamt zwei Ladepunkte mit einer Ladeleistung von jeweils 22 kW zur Verfügung. So wird gewährleistet, dass immer auch zwei E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.

Der Ladevorgang kann auf zwei unterschiedliche Arten erfolgen. Zum einen kann an der E-Ladestation jederzeit ohne einen bestehenden Ladekartenvertrag geladen werden. Hierzu wird lediglich der auf der E-Ladestation aufgedruckte QR-Code mit einem Smartphone eigescannt. Anschließend wird der Nutzer auf eine Internetseite weitergeleitet, auf der dann die gewünschte Bezahlweise (z.B. PayPal oder Kreditkarte) ausgewählt und der Ladevorgang gestartet werden kann. Zum anderen kann die E-Ladesäule auch direkt über die Ladekarte (sogenannte RFID Karte) oder die kostenlose Smartphone-App des Partners „Plugsurfing“ freigeschaltet werden.
Mit der neuen E-Ladesäule am Städt. Krankenhaus bauen die Stadtwerke Brilon die regionale Verfügbarkeit öffentlich-zugänglicher Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet Brilon weiter aus, sodass E-Fahrzeug-Besitzern bis zum Ende des Jahres insgesamt 8 Ladepunkte an zentralen Standorten zum Aufladen ihrer Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen werden.

Ausführliche Beratung zu E-Ladestationen für Privat- und Gewerbe-Kunden sowie Informationen rund um das Thema E-Mobilität erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 02961/9886-251, per E-Mail unter S.Vollmer@brilon.de oder im Internet unter www.stadtwerke-brilon.de/elektromobilitaet/.

Bildunterschrift:
Johannes Hillebrand (Technischer Leiter - Städt. Krankenhaus Maria-Hilf), Andreas Stoller (Westfalen Weser Netz GmbH), Axel Reuber (Geschäftsführer Stadtwerke Brilon),
Dr. Christof Bartsch (Bürgermeister Stadt Brilon)

(Quelle: Stadtwerke Brilon)