Dr. Schmidt kehrt als Chefarzt zurück

11.09.2021

Nach nur drei Monaten verlässt Chefarzt Dr. Weber das Krankenhaus Brilon wieder. Sein Vorgänger ist sein Nachfolger.

Überraschende Entwicklung am Krankenhaus Brilon: Der als Nachfolger des langjährigen Chefarztes Dr. Ulrich Schmidt zum 1. Juni berufene neue Leiter der Unfallchirurgie, Dr. Oliver Weber, hat Brilon bereits wieder verlassen. Sein Nachfolger steht bereits fest. Es ist sein Vorgänger.

Zum 20. September, so Maria Hilf-Geschäftsführer Rene Thiemann auf Anfrage der WP, kehre Dr. Schmidt aus dem Teil-Ruhestand zum Schönschede zurück.
Dr. Weber, der vom St. Josefs-Hospital in Lennestadt-Altenhundem ins Hochsauerland kam, tritt eine neue Stelle am Helios-Krankenhaus in Attendorn an. Dort, so der 53-Jährige gegenüber der WP, sehe er für seinen ganz persönlichen medizinischen Schwerpunkt, die Endoprothetik, mehr Perspektiven. Um Gerede vorzubeugen: „Am Haus oder an den Leuten“ in Brilon habe seine Entscheidung nicht gelegen. Mit der Unfallchirurgie verfüge das Maria Hilf über ein „starkes Standbein“ und die Abteilung und das Team seien „echt Klasse“. Dieser Bereich sei an seinem neuen Tätigkeitsort weniger ausgeprägt.

Brilon dagegen, so betont Maria Hilf-Geschäftsführer Rene Thiemann, wolle „eine starke Unfallchirurgie ergänzt um die Endoprothetik“. Er freue sich über die Bereitschaft von Dr. Schmidt, an seine frühere Wirkungsstätte zurückzukehren:
„Mit ihm steht der Region ein bekanntermaßen ausgewiesener Spezialist der Unfallchirurgie und der Endoprothetik zur Verfügung.“ Dr. Schmidt soll „perspektivisch ein zukunftsfähiges Team“ um Ahmad Alkutaini aufbauen. Alkutaini ist
Facharzt für Orthopädie und spezielle Unfallchirurgie, Akupunktur und manuelle Medizin/Chirotherapie.

Die Rückkehr von Dr. Schmidt an Krankenhaus wirkt sich auf das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Krankenhauses aus. Das besteht aus den beiden Standorten im Schützengraben (ehemals Dr. Ralf Certa) und in der Schulstraße (ehemals Dr. Michael Certa). Ursprünglich war vorgesehen, dass Dr. Schmidt ab Herbst in das Chirurgische MVZ im Schützengraben einsteigt und sich die Stelle dort mit Stefan Thiemeier teilt. Dem Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie seinerseits sollte mit seiner zweiten Hälfte wieder im Krankenhaus tätig werden. Jetzt, so MVZ-Geschäftsführer Ludger Weber, werde Stefan Thiemeier die Praxis alleine weiter betreiben.

Bei der ebenfalls im Schützengraben untergebrachten internistischen Hausarztpraxis handelt es sich um einen halben Kassensitz. Den versieht Wasim Chikh Trab, Facharzt für Innere Medizin. Mit seiner anderen halben Stelle ist der Mediziner eigentlich im Krankenhaus tätig, seit einigen Monaten allerdings füllt er die interimshalber die Vakanz in der hausärztlichen Praxis in der Schulstraße aus. Dort, so Ludger Weber, zeichne sich aber in diesem Herbst eine Neubesetzung der 100-Prozent-Stelle ab.

Textquelle: Jürgen Hendrichs, Westfalenpost Brilon (11.09.21)