16 examinierte Gesundheits- & Krankenpfleger*innen in Brilon

27.09.2022

16 examinierte Gesundheits- & Krankenpfleger*innen in Brilon

Ganze dreizehn Mal die Note ,,sehr gut“ in den einzelnen Prüfungsteilen.

Seit dem 16.09. dürfen sich 16 junge Gesundheits- und Krankenpfleger*innen über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss am Krankenhaus Maria-Hilf freuen. Dabei durfte der Prüfungsausschuss ganze dreizehn Mal die Note ,,sehr gut“ in den einzelnen Prüfungsteilen vergeben.

Die Ausbildungszeit des Kurses 19/22 war ebenfalls von der Corona Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen geprägt. Dabei konnten technische Herausforderungen des Lernens, wie beispielsweise das Einrichten eines Online Arbeitsplatzes zu Hause, erfolgreich gemeistert werden. Die Nutzung einer digitalen Lernplattform sowie die Anwendung von Videokonferenzen zum täglichen Unterricht den Lehrenden des BfG wurden angenommen und in den Lernalltag integriert. Trotz der veränderten Ausbildungssituation haben alle das Beste daraus gemacht und beharrlich auf ihr Ausbildungsziel hingearbeitet.

,,Sie alle haben gezeigt, dass es sich lohnt in den für Sie richtigen Beruf zu investieren. Sie haben sich für eine anspruchsvolle Ausbildung entschieden, die durch die Gegebenheiten der vergangenen zwei Jahre noch anspruchsvoller wurde. Durch den persönlichen Einsatz jedes einzelnen dürfen Sie sich heute als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen bezeichnen und sehr stolz auf sich sein – alle Anwesenden sind es ebenfalls“ heißt es von Schulleiterin Petra Vorderwisch.

Die Prüfungen begleiteten Chefarzt Dr. Marc Garbrecht und Oberärztin Anke Schackmann als ärztliche Begleitung und gehörten zu den ersten Gratulanten. Sie sind als verlässliche Prüfer schon viele Jahre ein fester Bestandteil des Prüfungsteams am BfG.

Glückwünsche und kleine Präsente gab es ebenfalls von allen Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche, vom Betriebsrat, dem Vorsitzenden des Fördervereins Maria-Hilf Herrn Liese, dem Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Bartsch, der Chefärzte und Krankenhausleitung, im Namen der Geschäftsleitung vom Pflegedirektor Thomas Pape und von den Vertreter*innen der Kooperationspartner.

In diesem Jahr haben alle Abteilungen des Hauses erneut eng zusammengearbeitet. Egal ob IT, Küche, Personalabteilung, Praxisanleitung oder natürlich das gesamte Ärzte- und Pflegepersonal haben gezeigt, wie wertvoll und nachhaltig es ist, wenn das gesamte Haus in eine gute Ausbildung investiert.

Und auch die Zukunft wird am Gesundheitsstandort Brilon gesichert: In diesem Jahr erfolgt eine Übernahme von 12 Auszubildenden in folgende Abteilungen: Innere Medizin, Chirurgie, Geriatrie und auf die Intensivstation.
Somit verjüngt sich das Pflegepersonal am Maria-Hilf deutlich: Das Haus investiert in die Zukunft und passt sich damit den Anforderungen der Gesellschaft an.

Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen sind:
Leon Becker, Ermal Berhami, Victoria Busch, Sina Cabral Simoes, Bettina Feldmann, Luca Grasso, Lea Honekamp, Katharina Franziska Köster, Aleksandra Monticelli, Marina Pöttner, Sophie Schlömer, Carina Schulte, Katharina Schütte, Franziska Schüttler, Noélle Willecke, Lee Marie Witzel