Ihr direkter Kontakt ins Krankenhaus: 02961 / 780 - 0
Menü

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung ,,Pflegefachassistenz“ 23/24

01.09.2024

11 junge Menschen feiern erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

11 junge Pflegefachassistentinnen und ein junger Pflegefachassistent können sich über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Städt. Krankenhauses Maria-Hilf gemeinsam mit ihrer Kursleitung Silke Bauer und Carolin Müller freuen.

Und auch in diesem Jahr wächst das Kooperationsnetzwerk stetig weiter, sodass die Absolventen von ihren Ausbildungsträgern Caritas Brilon, DRK Brilon, Caritas Meschede, Seniorenresidenz Brilon und Pflegezentrum Haus Monika gemeinsam gefeiert wurden!

,,Sie sind am 01. September des letzten Jahres in die Ausbildung gestartet. Ich freue mich sehr, dass alle 12 von Ihnen zur Prüfung angetreten und diese erfolgreich bestanden haben! Ihr Können und Wissen haben Sie in Ihren 3 Prüfungsteilen - schriftlich, praktisch und mündlich - mit tollen Ergebnissen gezeigt. Ich bin sehr stolz auf Sie und wünsche Ihnen, dass Sie Ihren beruflichen Weg noch mit großen Schritten weitergehen“ betont Schulleiterin Claudia Hundertmark-Vogel. Den Glückwünschen schlossen sich unter anderem Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christof Bartsch, Vertreterinnen der Fachbereiche und Kooperationspartner sowie Christiane Mester als hauptamtliche Praxisanleiterin an!

Auch in diesem Jahr galt wieder ein besonderer Dank allen Kolleginnen und Kollegen vom Bildungszentrum, aus dem Krankenhaus und der Praxisorte. Besonders die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus allen Einsatzorten setzen sich zu jeder Zeit verantwortlich ein und nehmen sich den manchmal herausfordernden Bedingungen an.
Vier Absolventinnen werden dem Krankenhaus weiterhin erhalten bleiben, da sie ihrer Tätigkeit als Pflegefachassistentin nachgehen oder aber im Oktober in die dreijährige Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/mann starten. ,,Besonders für die dreijährige generalistische Ausbildung bietet die Pflegefachassistenz eine optimale Vorbereitung und einen guten Einblick in den Pflegealltag“, so Hundertmark-Vogel. Gerade für die Auszubildenden, die sich mit theoretischen Inhalten etwas schwerer tun, ist die Assistenzausbildung eine echte Chance auch den Anforderungen in der 3-jährigen Fachkraftausbildung gerecht zu werden.

Zu den Aufgaben einer Pflegefachassistenz zählen unter anderem die Pflege und Begleitung von kranken und beeinträchtigten Menschen in stabilen Pflegesituationen, die Krankenbeobachtung, der soziale Kontakt und die Begleitung im Alltag der Pflegebedürftigen. Auch die Erhebung und Weitergabe medizinischer Messwerte wie Puls, Temperatur, Blutdruck, Blutzucker oder aber auch die Verabreichung von Medikamenten nach ärztlicher Anordnung zählen zu wichtigen Bestandteilen. Die Träger der Ausbildung setzen auf einen „Qualifikations-Mix“ aus dreijährig und einjährig examinierten Pflegekräften, um den wachsenden Anforderungen einer patienten-/ bewohnerorientierten Versorgung gerecht zu werden.

Die Ausbildung qualifiziert für die pflegerische Versorgung von Menschen in der Akutpflege, in der Langzeitpflege und in der ambulanten Pflege und bietet somit ein vielfältiges Aufgabenfeld.

Zu den glücklichen Absolventinnen und Absolventen zählen:
Bogojevic, Darko (Seniorenresidenz Brilon) Dos Reis Antunes, Mariana (DRK Brilon- Haus am Bomberg Marsberg) Felde, Regina Fortuna, Aneta Magdalena Hennig, Josefine (Seniorenresidenz Brilon) Kaymak, Eda Lysenko, Nataliia (Caritas Meschede) Meletschus, Kira (DRK Brilon- Haus am Bomberg Marsberg) Naluwaga, Agnes Pieper, Hannah (Pflegezentrum Haus Monika, Bad Fredeburg) Pingel, Iwona (Caritas Brilon - St. Engelbertheim) Sinsanguan, Apinya (Seniorenresidenz Brilon)

Bild: Die glücklichen Absolventinnen & Absolventen mit einem Teil der Dozenten sowie Kooperationspartner

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH   |   Am Schönschede 1   |   59929 Brilon