Das Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon ist Teil des neuen Corona-Zentrums

02.04.2020

Das Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon ist Teil des neuen Corona-Zentrums

Fünf Krankenhäuser vereinbaren gemeinsames Corona-Zentrum Hochsauerland Süd/Ost

Hochsauerlandkreis. Die Krankenhäuser Elisabeth Klinik Bigge, Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft, Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon, St. Franziskus Hospital Winterberg und St. Marienhospital Marsberg haben vereinbart, ein gemeinsames Corona-Zentrum Hochsauerland Süd/Ost zu bilden.

Diese Vereinbarung trafen die verantwortlichen Vertreter der fünf Krankenhäuser in gemeinsamen Gesprächen mit dem Kreisgesundheitsamt. Ziel ist, eine optimierte Versorgung für infizierte Patienten jeden Schweregrades zu schaffen.

Durch das gemeinsame Vorgehen sollen die Intensiv-, Beatmungs- und Isolationsbettenkapazitäten aufgestockt werden. Die Kooperation wird die bisherige Versorgung der einzelnen Häuser nicht einschränken. Alle Leistungen sind wie gewohnt möglich. Die Krankenhäuser haben untereinander folgende Schwerpunkte festgelegt hinsichtlich der Versorgung von leichter bis schwerer erkrankter Patienten.

• Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft: Aufnahme schwer erkrankte Patienten
  • Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon: Aufnahme schwer (begrenzte Kapazitäten), mittelschwer, und „leichter“ (aber stationär behandlungsbedürftig) erkrankte Patienten
  • St. Franziskus Hospital Winterberg: Anlaufstelle für leichtere, aber stationär behandlungsbedürftige Patienten. Für diese Patientengruppen stehen auch Kapazitäten am St.-Marien-Hospital Marsberg zur Verfügung.
  • Elisabeth Klinik Bigge und St. Marienhospital Marsberg: logistische Unterstützung z.B. bei der Beschaffung von Materialien, Medikamenten und Personal und Bildung einer Rückfallstruktur für die Zunahme von COVID19-erkrankten Patienten. Die Elisabeth Klinik Bigge und das St. Marienhospital bieten zudem die Möglichkeit der operativen Versorgung von Covid-19 Patienten.