Tim Onday im Briloner Krankenhaus

31.10.2022

Tim Onday im Briloner Krankenhaus

Künstler aus Brilon stellt bunte Werke für die nächsten Monate im Foyer aus.

Seit Anfang Oktober ist es bunt geworden in unserem Krankenhaus. Tim Guse alias Tim Onday stellt nun für die nächsten Monate seine bunten und kreativen Werke im Eingangsbereich aus.

Mit 14 Jahren kam er von Brandenburg ins Sauerland und verbrachte dann seine Jugend bis heute in Brilon. Inzwischen ist der 33-jährige Familienvater auf der ganzen Welt unterwegs – dank seiner Kunst. Der gelernte Sozialarbeiter kam während Corona zum Malen. Seine Schwester, ebenfalls kreative Creatorin, schenkte ihm seine ersten Materialien und schubste ihn quasi in die richtige Richtung. Seitdem ist er bei weltweiten Ausstellungen vertreten, hat einen Verein gegründet, gibt Kunst-AGs an Schulen und VHS-Kurse und arbeitet unter anderem mit der JG-Gruppe zusammen. ,,Ich möchte den anderen Menschen Kunst näher bringen. Dafür ist es nie zu spät. Ich selbst habe erst mit 30 Jahren erfahren, dass ich Kunst mag“ sagt der Künstler.

Seine Bilder fallen auf, sind bunt und ein Mix aus allem. Egal ob Spraydosen, Kreide, Öl, Acryl – auf seinen Bildern finden sich jegliche Materialien. Aber es soll nicht nur bei Leinwänden bleiben. Tim plant ein Kinderbuch, Kleidung und weitere Kooperationen. Kurz vor Weihnachten wird er seine Werke bei uns im Krankenhaus Maria-Hilf Brilon noch einmal wechseln und neue Perspektiven seiner Kunst zeigen.🧡

,,Kunst hat mich selbst verändert, das möchte ich teilen. Sie kann etwas bewegen und Hoffnung geben, daher auch die bunten Bilder in dunklen Zeiten. Ich freue mich, dass ich dies auch hier im Briloner Krankenhaus umsetzen darf“ betont Tim zum Schluss.