Lagerungs- & Positionierungskurs für angehende Pflegekräfte

15.08.2022

Lagerungs- & Positionierungskurs für angehende Pflegekräfte

Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Brilon organisiert Projekttag.

Weiterbildung ist uns wichtig! Daher organisierten die beiden Dozentinnen Nicole Schwenger und Claudia Hundertmark-Vogel unseres angeschlossenen Bildungszentrums in der letzten Woche einen Projekttag zum Thema Lagerung und Positionierung. Teilnehmerinnen & Teilnehmer waren die Auszubildenden des Mittelkurses der angehenden Pflegefachfrauen und -männer.

Unterstützt wurde das Projekt vom Sanitätshaus Löhr in Brilon, welches viele Hilfsmittel wie Rutschbretter, Bettleiter etc. zur Verfügung stellte. Herzlichen Dank für diese tolle Bereitschaft und Möglichkeit!

Während des Kurses wurden unter anderem folgende Fragen bearbeitet:

• Wie fühlen sich die Lagerungen eigentlich an, die wir bei den Patienten & Bewohnern durchführen?
  • Was heißt es, der Pflegekraft bei der Mobilisation/ Transfer zu vertrauen?
  • Welche Übungen & Tricks gibt es zum richtigen Positionieren von Patienten & Bewohnern?
  • Welche Hilfsmittel unterstützen die Patienten/ Bewohner sinnvoll (Rutschbretter, Bettleiter, Drehscheibe, Lagerungskissen, Sitzkissen etc.)?
  • Wie wichtig ist die Qualität von Berührung? Wie berühre ich einen fremden Menschen bei der Mobilisation/ Positionierung richtig?

Ein großer Dank gilt allen Organisatoren für dieses spannende und wichtige Projekt, welches die Auszubildenden am Maria-Hilf noch besser auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet und Abwechslung im Unterrichtsalltag bietet.