Projektwoche für angehende Pflegefachfrauen & –männer am Maria-Hilf

06.09.2022

Projektwoche für angehende Pflegefachfrauen & –männer am Maria-Hilf

Unter dem Motto „Gesunde Pflege fängt in der Ausbildung an“, haben sich die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres eine ganz Woche Zeit genommen, um den Blick auf die eigene Gesundheit zu richten.

Gesund sein und Gesund bleiben. Auch während der Arbeit. Das ist wohl das Wichtigste.

Als theoretische Grundlage der Projektwoche wurde das Modell der Salutogenese genutzt. Dieses Modell hilft dabei, belastende aber auch unterstützende Faktoren, die auf die Gesundheit einwirken, zu identifizieren. Das Ziel: Einen Weg zu finden, um mit den Belastungen des Arbeitslebens umzugehen. Das Konzept der Resilienz (Widerstandfähigkeit) wurde hier besonders aufgegriffen. Durch die Reflexion zum Füllungsstand des eigenen „Energiefasses“ mit den Fragen – was tut mir gut und was tut mir nicht gut? - wurden Ideen entwickelt, wie jeder sein persönliches Energiefass füllen kann.

Die Themen Bewegung, Rückengesundheit, Gesunde Ernährung im Schichtdienst sowie Vorbeugung von Stress/ Burnout durch Achtsamkeit wurden theoretisch und praktisch bearbeitet. Durch die Unterstützung des Fitnessstudios Gym B7 konnten die Auszubildenden 3 Kursangebote (Power-Yoga, Rückenfit und Bodypump) kostenlos testen. An dieser Stelle gilt auch nochmal ein großer Dank Miriam Decker-Ebbers und ihrem Trainerteam vom Gym B7. Alle hatten großen Spaß!!!

Zum Abschluss wurden gemeinsam in der Lehrküche des Krankenhauses Speisen (Wraps, Müsli, Suppe) zubereitet, die für die Arbeit im Schichtdienst gesundheitsbewusste Anregungen geben sollen. Denn: Die Arbeit in Wechselschichten birgt gesundheitliche Risiken und hat Auswirkungen auf das Sozialleben. Es ist anstrengender und körperlich belastender als das Arbeiten in permanenter Tagschicht. Umso wichtiger ist der richtige Ausgleich und eine ausgewogene, gesunde Ernährung.
,,Die Woche war anstrengend, aber auch lehrreich und vielseitig gestaltet. Wir alle hatten viel Spaß und konnten unser Bewusstsein für die eigene Gesundheit definitiv stärken. Danke an alle Beteiligten für diese Möglichkeit“ heißt es aus dem Kurs abschließend.

Die Projektwoche wird von nun an jährlich für die jeweiligen Kurse angeboten werden.