Projekt ,,Schüler leiten eine Station“ erfolgreich gemeistert!

17.05.2023

Projekt ,,Schüler leiten eine Station“ erfolgreich gemeistert!

Nach 9 Tagen endete am vergangenen Mittwoch das Projekt ,,Schüler leiten eine Station" am Krankenhaus Brilon.

Der Oberkurs der angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ist der erste Abschluss-Kurs der neuen generalistischen Ausbildung am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in diesem Jahr.

Alle 17 Auszubildenden des Oberkurses 20/23 beendeten die Woche erfolgreich und zufrieden: ,,Als Klasse sind wir definitiv nochmal gewachsen und haben das Vertrauen in uns gestärkt. Wir sind müde aber glücklich über die Erfahrungen der letzten Tage und dankbar für die super Vorbereitung auf unser Examen" betonen die Auszubildenden zum Abschluss.

Auch Schulleitung Claudia Hundertmark-Vogel blickt stolz auf das gelungene Projekt: ,,Wie versprochen war es für Sie alle eine aufregende und erfahrungsreiche Zeit. Ich hoffe, dass Sie alle in Vorbereitung auf das Examen wichtige Erkenntnisse mitnehmen konnten und danke Ihnen für Ihren Einsatz! Ein großer Dank geht auch an die Projektleitung Corinna Spaniol sowie an alle Praxisanleiterinnen und -anleiter, die das Projekt super begleitet haben. Danke an die Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Haus, die jederzeit ansprechbar waren. Ausbildung kann nur so erfolgreich gelingen!"

Ziel des Projektes ist es, den Berufsalltag in hoher Eigenverantwortung durchzuführen und eigenständig zu verantworten. Die Auszubildenden werden bei Bedarf stets von den Projektleiterinnen, aber auch Praxisanleiter*innen sowie den examinierten Kolleginnen und Kollegen auf der Station unterstützt. Nach jeder Schicht erfolgt neben der Übergabe auch ein Reflexionsgespräch pro Gruppe mit den jeweiligen Praxisanleitern. Das Projekt wurde 2 Wochen lang theoretisch im Unterricht vorbereitet. Dabei ging es unter anderem um die Vertiefung typischer Krankheitsbilder auf der internistischen Station sowie diagnostischer Abläufe.

In diesem Jahr fand das Projekt das zweite Mal in dem Bereich der Inneren Medizin statt.