Der Gesundheitspark Brilon

... DAS Gesundheitsnetzwerk im Hochsauerland

Die dynamischen Änderungen des Gesundheitssystems erfordern von allen Teilnehmern im Rahmen integrierter Versorgungskonzepte eine
Verstärkung der Zusammenarbeit. Im Gesundheitspark Brilon arbeiten verschiedene stationäre und ambulante Leistungserbringer zusammen, ergänzen sich, konzipieren interdisziplinäre Behandlungskonzepte und nutzen technische und räumliche Kapazitäten gemeinsam. Dieses Zusammenwirken bedeutet für die Patient*innen in der Region eine maximale medizinische Versorgungsqualität auch und gerade im ländlichen Raum. Das Netzwerk versteht sich als Partner der überweisenden niedergelassenen Fachärzt*innen im Hochsauerland.

Der Gesundheitspark liegt in einer großzügigen Anlage mitten im Grünen mit direkter Anbindung an die Stadt Brilon und verfügt über ausreichende Parkplatzmöglichkeiten auf dem Gelände sowie eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Mittendrin befindet sich das Städtische Krankenhaus Maria-Hilf. Die Patientenorientierung gehört zur Philosophie und ist eng verknüpft mit Hightech-Medizin und möglichst schonenden Behandlungsverfahren. Im neuen OP-Zentrum, das zu den modernsten im Sauerland gehört und von den Chirurgen des Hauses genauso wie von Belegärzten genutzt wird, kommen, wo immer möglich, laparoskopische, also minimal invasive Verfahren, zum Einsatz. Auf der Schnittstelle zwischen Diagnostik und Therapie verfügt das Haus über endoskopische Systeme der neuesten Generation.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Behandlung von Notfällen. Das Krankenhaus ist lokales Traumazentrum des Traumanetzwerks Ostwestfalen und mit speziell ausgebildeten Notfallmediziner*innen und Pflegekräften auf die Besonderheiten der Behandlung von akuten Notfällen optimal eingestellt. Gerade bei der Behandlung von derartigen Notfällen spielt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen im Gesundheitspark für die Versorgungsqualität eine wichtige Rolle.

Ganz unterschiedliche Gesundheitseinrichtungen haben sich mittlerweile für den Gesundheitspark Brilon entschieden:

Verschiedenste Facharztpraxen

• Kardiologische Gemeinschaftspraxis
  • Nephrologische Gemeinschaftspraxis
  • Urologische Gemeinschaftspraxis Hochsauerland
  • Hebammenpraxis Bauchwunder
  • Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Fachpraxis für Allgemeinmedizin, Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur

Medizinische Zentren

• Wirbelsäulenzentrum Brilon
  • radiox: Zentrum für Radiologie und Strahlentherapie

Bildungseinrichtungen

• Bildungsinstitut für Gesundheit

Sie alle nutzen die interdisziplinäre Zusammenarbeit untereinander und mit dem Städtischen Krankenhaus Maria-Hilf.

Der Gesundheitspark kooperiert über das Krankenhaus auch mit externen Partnern. Chemotherapien im Rahmen der Behandlung von Krebserkrankungen zum Beispiel werden in Zusammenarbeit mit dem deutschlandweit renommierten Klinikum Kassel angeboten. Bei akuten Schlaganfällen ist die Innere Abteilung des Krankenhauses an ein Teleneurologisches Netzwerk angeschlossen. Diese Kooperationen bedeuten für die Bürger*innen der Region auch im ländlichen Raum ein Höchstmaß an medizinischer Versorgungsqualität.

Dabei wächst der Gesundheitspark Brilon kontinuierlich. Auf mehreren Hektar gibt es genug Platz für innovative Gesundheitseinrichtungen, die die Vorteile eines interdisziplinären Netzwerk für die Behandlung der eigenen Patient*innen nutzen wollen.

Der Gesundheitspark Brilon...
... gelebte integrierte Versorgung.