Ihr direkter Kontakt ins Krankenhaus: 02961 / 780 - 0
Menü
 
 

Wir sind das Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon

Leitbild

 
 

 
 

1.

Patientenorientierung

Unsere Patienten erleben während ihres Aufenthaltes in unserem Haus eine Ausnahmesituation ihres alltäglichen Lebens. Während des Behandlungsprozesses wollen wir unsere Patienten begleiten, betreuen und beschützen. Wir verstehen uns daher als Partner der uns anvertrauten Patienten.

2.

Mitarbeiterorientierung

 Jeder Einzelne von uns ist wichtig und trägt an seinem Platz Mitverantwortung für das Gesamtgeschehen in unserem Krankenhaus.
Toleranz und gegenseitige Achtung stehen im täglichen Umgang an erster Stelle. Ein kooperativer Führungsstil und Transparenz der Entscheidungen sollen dabei helfen, die Ziele, die Aufgaben und die Möglichkeiten der Umsetzung dieser Inhalte zu erreichen.

 
 
 

3.

Zusammenarbeit

  Die Bedeutung berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit als entscheidender Faktor für das Wohl der Patienten und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Hauses ist uns allen bewusst.
Um die an uns gestellten Anforderungen erfüllen zu können, streben wir nach Teamarbeit und gemeinsamer Problemlösung in gegenseitiger Wertschätzung.
Dieser Grundgedanke gilt auch für die Zusammenarbeit mit externen Partnern unseres Hauses.
Wir verstehen uns als Partner im Gesundheitswesen und beteiligen uns nach unseren Möglichkeiten an einem gemeinsamen Gesundheitsauftrag für die Bürger unserer Stadt, der angrenzenden Regionen und auch darüber hinaus. 

4.

Ökonomische und ökologische Verantwortung

  Die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses ist auch in Zukunft eine entscheidende Grundlage für die Sicherung der bestmöglichen Gesundheitsversorgung.
Das wirtschaftliche Handeln ist eine Verpflichtung und Herausforderung für jeden Einzelnen.
Die zur Verfügung stehenden Ressourcen sind begrenzt. Deshalb müssen diese unter Berücksichtigung eines hohen Fachstandards sinnvoll, maßvoll und bewusst einsetzen werden.
Dazu gehören gleichfalls die ökologischen Ressourcen, die unsere Umwelt uns zur Verfügung stellt.
Gesundheit und Wohlbefinden benötigen dabei eine intakte Umwelt.
Der Einsatz für eine gesunde Umwelt und der zweckmäßige Einsatz vorhandener Ressourcen sind dabei für uns selbstverständlich und verpflichtend.

 
 
 

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH   |   Am Schönschede 1   |   59929 Brilon