Städtisches Krankenhaus Maria-Hilf Brilon neue Lehrklinik

01.10.2023

Kooperation mit dem Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt

Brilon/Hamburg. Der Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt (UMFST-UMCH) bekommt mit dem Städtischen Krankenhaus Maria-Hilf Brilon ein weiteres Lehrkrankenhaus.

Das Krankenhaus gehört zu den leistungsstärksten Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung der Region und verfügt aktuell über Mediziner neun verschiedener medizinischer Fachrichtungen. Die Partner im Gesundheitspark bieten vor Ort weitere wichtige Fachrichtungen und ergänzen den Gesundheitsstandort Brilon perfekt. Am Haus ansässig ist außerdem das im Jahr 2020 in Praxisbetrieb genommene Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) mit einer Hausarztpraxis sowie einer chirurgischen Praxis.

Das Krankenhaus arbeitet auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft mit modernen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Als Haus der Spitzenversorgung ist es für Studierende des UMFST-UMCH bestens geeignet, um im Rahmen ihrer klinisch-praktischen Ausbildung ab dem dritten Studienjahr Erfahrungen in vielfältigen Fachrichtungen und Disziplinen zu sammeln.

Für das Krankenhaus bedeute die Kooperation eine frühzeitige Einbindung hervorragend ausgebildeter Studierender in den Krankenhausalltag, so Geschäftsführer René Thiemann und Ärztlicher Direktor Dr. Martin Pronadl. Zudem bekäme das Haus nun eine weitere Möglichkeit, hoch qualifizierten Ärztenachwuchs selbst auszubilden und für das Krankenhaus zu gewinnen: „Für unser Krankenaus und für die gesamte Region ist die Kooperation eine sehr wertvolle Ergänzung und wir freuen uns darauf, unser medizinisches Wissen auf hohem Niveau weitergeben zu können“.

Die UMFST-UMCH-Universitätsmedizin ist eine Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch (UMFST Neumarkt a. M.). Der Hamburger Campus ermöglicht ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus, ohne Wartezeit und ohne ins Ausland ziehen zu müssen. Der Campus in Hamburg-Bahrenfeld bietet 200 Studienplätze.

Die medizinische Fakultät stellt den Studierenden modernste Medizintechnik zur Verfügung, unter anderem einen 3D-Anatomie- und Seziertisch – das technologisch fortschrittlichste Visualisierungssystem für die Veranschaulichung der Anatomie. Der Einsatz dieser innovativen Technologie hilft den Medizinstudierenden, die Anatomie des menschlichen Körpers auf eine abwechslungsreiche und anschauliche Weise zu erforschen.

Der UMFST-UMCH kooperiert mit zahlreichen Lehrkrankenhäusern und Lehrpraxen in ganz Deutschland. Mit einem ständig wachsenden Netzwerk an Lehrpraxen ist die Medizinuniversität auch Schrittmacher mit Blick auf die politisch gewollte zunehmende Ambulantisierung des Gesundheitswesens.