Erfolgreicher Abschluss der ,,Pflegefachassistenz“ 22/23

31.08.2023

Erfolgreicher Abschluss der ,,Pflegefachassistenz“ 22/23

Vier junge Pflegefachassistentinnen und ein junger Pflegefachassistent können sich über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des städt. Krankenhauses Maria-Hilf freuen.

,,Die Pflege ist ein Beruf, der von den Pflegekräften eine hohe Verantwortung abverlangt. Nicht jeder kann diese Verantwortung tragen. Umso mehr freut es mich, dass Sie 5 in Ihrem Beruf Verantwortung übernehmen möchten. Dass Sie das können, haben Sie in Ihren 3 Prüfungsteilen - schriftlich, praktisch und mündlich - mit tollen Ergebnissen gezeigt. Ich bin sehr stolz auf Sie und wünsche Ihnen, dass Sie Ihren beruflichen Weg noch mit großen Schritten weitergehen“ betont Schulleiterin Claudia Hundertmark-Vogel, für die es die erste große Amtshandlung als neue Schulleitung war. Auch in diesem Jahr galt wieder ein besonderer Dank allen Kolleginnen und Kollegen des Bildungszentrums, aus dem Krankenhaus und den Praxisorten. Besonders die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter setzen sich zu jeder Zeit verantwortlich ein und nehmen sich den oftmals herausfordernden Bedingungen der Praxis an. Ausbildung ist Zukunft!

Als neuer Ausbildungspartner und mit einem Absolventen bei der heutigen Feierstunde dabei. war auch Frau Hammer, Stationsleitung, aus der Seniorenresidenz Brilon vertreten. Zukünftig finden immer mehr Ausbildungspartner den Weg ins BfG. Für den nächsten Kurs, der bereits am 01.09.23 startet, befinden sich unter den 16 Teilnehmer/innen sechs verschiedene Pflegeeinrichtungen als Ausbildungsträger darunter die Seniorenresidenz Brilon, das DRK- Haus Am Bomberg in Marsberg, die Caritas Sozialstation Meschede, das Pflegezentrum Haus Monika in Schmallenberg und das Caritas Seniorenzentrum St. Engelbert Brilon „Wir freuen uns sehr darüber, dass immer mehr Pflegeeinrichtungen unsere Pflegeschule als Ausbildungspartner für sich entdecken.“

Eine Absolventin wird dem Krankenhaus weiterhin erhalten bleiben und auch alle anderen haben Stellen in Pflegeeinrichtungen erhalten. ,,Besonders für die dreijährige generalistische Ausbildung bietet die Pflegefachassistenz eine optimale Vorbereitung und einen guten Einblick in den Pflegealltag“, so Hundertmark-Vogel.
Zu den Aufgaben eines Pflegefachassistenten zählen unter anderem die Pflege und Begleitung von kranken und beeinträchtigten Menschen in stabilen Pflegesituationen, die Krankenbeobachtung sowie Erhebung und Weitergabe medizinischer Messwerte wie Puls, Temperatur, Blutdruck, Blutzucker oder aber auch die Verabreichung von Medikamenten nach ärztlicher Anordnung. Das Krankenhaus Maria-Hilf setzt auf den „Qualifikations-Mix“ aus dreijährig und einjährig examinierten Pflegekräften, um den wachsenden Anforderungen einer patientenorientierten Versorgung gerecht zu werden.

Die Ausbildung qualifiziert für die pflegerische Versorgung von Menschen in der Akutpflege, in der Langzeitpflege und in der ambulanten Pflege und bietet somit ein vielfältiges Aufgabenfeld.

Zu den glücklichen Absolventinnen und Absolventen zählen:
Joyce Baran, Martin Demirovic, Laura Lopez, Jolina Pöttner und Mbemba Isabelle Tmeche