Adipositas-Patient mit beeindruckendem Ergebnis!

13.06.2023

Adipositas-Patient mit beeindruckendem Ergebnis!

Michael Hanses verliert über 64 Kilogramm nach Magenschlauch-OP im Maria-Hilf Krankenhaus Brilon.

Michael Hanses wog vor seiner Entscheidung, sich an das Adipositas-Team des Maria-Hilf Krankenhaus in Brilon zu wenden, 150 Kilogramm. Beim gestrigen Jahresgespräch mit Dr. Martin Pronadl, Sarah Wiese & Silvia Borggrebe (v.li.) konnte er dann stolz verkünden, dass er seither 64 Kilogramm dank einer Magenschlauch-OP bei Dr. Pronadl abgenommen hat und ein komplett neues Lebensgefühl verspürt! ,,Es geht ihm körperlich und geistig gut und er strotzt nur so vor Energie" beobachtet Sarah Wiese, Adipositas-Koordinatorin. ,,Dadurch, dass ich den Weg als Adipositas-Patientin selbst gegangen bin, fiebere ich bei allen anderen auch immer selbst mit. Ich kann jeden einzelnen Schritt, jedes Erfolgsergebnis, aber auch jeden Rückschlag total gut nachvollziehen. Und deshalb liebe ich auch das was ich tue."

Das sogenannte Jahresgespräch findet ab einem Jahr nach der OP lebenslang und einmal pro Jahr statt. Dies ist so vorgeschrieben und wird auch als lebenslange Nachsorge beschrieben. Hier werden Blutwerte, das allgemeine Empfinden und die Ernährung besprochen. Aber auch eventuelle Hautfalten und weitere Merkmale werden berücksichtigt. ,,Wir nehmen uns für die Patientinnen und Patienten Zeit, besprechen alles und planen mindestens 30 Minuten für das Nachsorgegespräch. Es ist toll zu sehen, wie sich unsere Patientinnen und Patienten entwickeln und dass wir sie langfristig begleiten dürfen. An Tagen wie heute freut man sich einfach nur" betont Dr. Martin Pronadl, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Adipositas-Experte am Maria-Hilf Krankenhaus in Brilon.

Für Michael Hanses war es ,,die beste Entscheidung. Ich bin einfach nur froh über das, was ich gemeinsam mit dem Team aus Brilon geschafft habe und unendlich dankbar" betont er zum Schluss!

Alles Wichtige rund um die Abteilung gibt es hier: Adipositaschirurgie Brilon