17 frisch examinierte Pflegefachfrauen und -männer am BfG Brilon

29.09.2023

17 frisch examinierte Pflegefachfrauen und -männer am BfG Brilon

Als erster generalistischer Kurs überhaupt starteten sie 2020 in die Ausbildung. Seit dem 29.09. dürfen sie sich nun über ihren erfolgreichen Abschluss als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann freuen.

Dabei durfte der Prüfungsausschuss allen Prüfungsteilnehmern mit ,,bestanden“ gratulieren.

Die generalistische Ausbildung brachte einige Veränderungen mit sich. Zum ersten Mal gab es neue Gesetze, Verordnungen, Rahmenlehrpläne und damit auch neue Prüfungsbedingungen, neue Lernprozesse und viele Fragen, die zu klären waren. Neu war auch: Das Lernen und ausbilden während einer Pandemie. ,,Sie alle haben das Beste aus der besonderen Situation gemacht. Egal ob vor Ort oder digital aus der Ferne – wir alle haben das gut gemeistert“ betont Schul- und Kursleitung Claudia Hundertmark-Vogel. ,,Sie alle haben gezeigt, dass es sich lohnt, in den für Sie richtigen Beruf zu investieren. Ich weiß, dass Sie die neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt meistern werden. Sie alle haben drei Prüfungsanteilen gezeigt, dass Sie professionell pflegen und Menschen versorgen können“ ergänzt sie.

Glückwünsche und kleine Präsente gab es ebenfalls von allen Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche, vom Betriebsrat, dem Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Bartsch, Geschäftsführer René Thiemann, Ärztlicher Direktor Martin Pronadl und Pflegedirektor Thomas Pape. Auch die Vertreter*innen der Kooperationspartner der Seniorenresidenz und dem Haus Oase, die zum ersten Mal mit dem BfG gemeinsam ausbilden, schlossen sich den Glückwünschen an. Dabei machten alle eins deutlich: Pflege ist anstrengend, Pflege ist herausfordernd aber Pflege ist auch unverzichtbar und sehr wichtig für die Gesellschaft. Pflege lohnt sich – sind die Löhne doch deutlich gestiegen und die Karrieremöglichkeiten umfassender geworden.

Neu waren in diesem Ausbildungsgang auch die vier Ausbildungsbotschafter. Leonie, Marielen, Ahmad und Yagmur haben in verschiedenen Schulen für die Pflegeausbildung geworben und gezeigt, welchen Wert die Ausbildung hat. ,,Dank Ihnen und Ihrem Einsatz erreichen uns Bewerbungen von jungen Menschen aus Schulen, die Sie motiviert und beeindruckt haben. Vielen Dank für diesen Einsatz in den letzten drei Jahren“ betont Claudia Hundertmark-Vogel zum Schluss.

Ein besonderer Dank galt auch nochmal den Kooperationspartnern aus der Umgebung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Haus, die sich täglich für die Ausbildung einsetzen und ihr Bestes geben!

Besonders erfreulich: In diesem Jahr erfolgt eine Übernahme von 8 frisch Examinierten in die Abteilungen Innere Medizin, Geriatrie und Chirurgie. Somit ist die Gesundheitsversorgung vor Ort weiterhin gesichert.

Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen sind:
Josua Stürze, Leonie Schlesiger, Drilona Kadriu, Marielen Großmann, Hanna Widerspan, Yagmur Yilmaz, Ahmad Saidi, Adelina Krasniqi, Magbule Düzer, Johanna Renneke, Franka Rudolf, Lena Still, Lisa Widerspan, Ayse Yayla, Laila Poel, Diana Klein, Elanur Yürük