GTZ Brilon GmbH

22.03.2022

GTZ Brilon GmbH

Brilon hat ein neues Gesundheits- und Therapiezentrum. Im ehemaligen Promotio-Bereich gibt es nun ein ganzheitliches therapeutisches Angebot:

Ein schöner Arbeitsplatz und tolle Rahmenbedingungen erwartet motivierte Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen im neuen Gesundheits- und Therapiezentrum GmbH (GTZ) Brilon. Am 1. Oktober ging das neue GTZ im städtischen Krankenhaus Maria Hilf an den Start und übernimmt mit einem großen Leistungsangebot die therapeutische Betreuung stationärer Klinikpatientinnen und -patienten sowie die ambulante Versorgung.

„Wir können das ganze therapeutische Angebot von A bis Z leisten“

Die Fachpraxis gestaltete den ehemaligen Promotio-Bereich durch räumliche Veränderungen um und installierte modernste Fitnessgeräte, in die man teilweise mit Rollstuhl oder Rollator fahren kann. „Wir können das ganze therapeutische Angebot von A bis Z leisten und jede therapeutische Grundausbildung anbieten. Derzeit sind in unserem Team vier Physio- und zwei Ergotherapeuten und wir wollen auch noch Logopädie und Podologie anbieten“, informierte Jürgen Hafels, einer der beiden Geschäftsführer. „Wir können auf bis zu 18 Leute ausweiten, aber leider herrscht in Deutschland ein unglaublicher Fachkräftemangel. Allein in der Physiotherapie gibt es bundesweit rund 25.000 offene Stellen.“

„Erstmals in Brilon gibt es jetzt auch hier eine Besonderheit unserer Einrichtungen: Die enge Zusammenarbeit mit der staatlich anerkannten, ersten Medischule für Physio- und Ergotherapie Paderborn“, so Hafels. „Die Schüler/innen können die in der Medischule vermittelte Theorie unter Anleitung der GTZ-Fachkräfte bei uns direkt in die Praxis umsetzen. Auch das Therapeutenteam ist durch regelmäßige Fortbildungsangebote immer up to date. Und dadurch, dass wir die Schüler/innen hier haben, sind wir nicht zeitgebunden und können den Kranken oft mehr Zeit widmen. Jeder wird individuell behandelt, so wie er es benötigt. Liegen 30 Knieverletzte im Krankenhaus, ist jedes Knie individuell. Wir wollen nicht nur das Knie behandeln, sondern an dem Rest hängt auch der Patient noch mit dran“, betonte der Physiotherapeut.

„Wir wollen die Physiotherapie populärer machen“, erklärte auch GTZ-Physiotherapeutin Sandra Miszkurka. „Wir fangen bei manchen Patient/innen wieder bei Null an. Aber jeder von uns versucht, sie da abzuholen, wo sie sind.“ Durch die Pandemie sei die Physiotherapie in den Hintergrund gerückt, daher freue sich das Team über viele neue Schüler in Paderborn, die dann in Brilon die Praxis lernen.

Bewegungsbad folgt

Das GTZ hat als Fachpraxis für Physiotherapie, Ergotherapie, Krankengymnastik und Rehasport die Menschen im Blick, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun müssen und wollen. Alle gängigen Therapieverfahren werden angeboten und die therapeutischen Versorgung im stationären Bereich des Krankenhauses sowie die Behandlung ambulanter Patient/innen sichergestellt. Zusätzlich kann in einem großen Trainingsbereich mit modernsten Fitnessgeräten, unter Anleitung von Physiotherapeuten, ein spezifisches Training absolviert werden. „

„Ich liebe großzügige Räume“, sagt Jürgen Hafels und zeigt sechs große Einzelbehandlungskabinen, den Cardioraum, eine große Trainingsfläche und den Gymnastikraum. Nach der Kernsanierung durch das Krankenhaus kommt auch noch das Bewegungsbad hinzu. „Wir wollen hier, in Kooperation mit der Klinik, die stationäre Versorgung und ambulante Therapien für den gesamten medizinischen Bereich wie Chirurgie, Neurochirurgie und Geriatrie, Schlaganfall, Knochenbrüchen etc. abdecken. Und jeder kann mit einem Hausarzt-Rezept zu uns zur Therapie kommen.“

Das neue GTZ Brilon in der vierten Etage ist leicht zu finden. Aufzug, separater Eingang am Bewegungsbad. Der Weg von draußen: Immer den grünen Fußstapfen nach – dann kommt man zum Therapeutenteam in den grünen Shirts.

Textquelle: 22.03.2022 Westfalenpost Brilon, Monika Wiegelmann

GESCHÄFTSFÜHRER GTZ BRILON GMBH