OP-Livestream geht von Brilon um die Welt!

24.08.2023

OP-Livestream geht von Brilon um die Welt!

Operation einer Bauchwandhernie wird von 10 Spezialisten begleitet.

Als eines von 10 europäischen Referenzzentren unseres Partners LivsMed durfte unser Oberarzt der Allgemein- & Viszeralchirurgie, Thomas Mones, jetzt vor 10 ausgewählten Experten per Livestream aus unserem OP-Saal die Operation einer großen Bauchwandhernie demonstrieren. Chefärzte aus Südkorea, den USA, London & aus deutschen Kliniken waren dabei per Headset & Kamera direkt verbunden & konnten Herrn Mones wortwörtlich ,,auf die Finger schauen“.Durch die innovativen Instrumente unter der Produktlinie Artisential wird dem Operateur ein chirurgischer Eingriff vereinfacht. Ohne Winkel & große körperliche Anstrengungen können Operationen präziser & gewebeschonender durchgeführt werden. ,,Und auch unseren Patienten kommt der Einsatz durch die schnellere Wundheilung & eine bessere Genesung zugute“ betont Chefarzt Dr. med. Martin Pronadl. Sein Team versucht stetig, die bestmögliche Therapie mit modernsten Mitteln für unsere Patienten zu gewährleisten.

Herr Thomas Mones, leitender Oberarzt der Allgemein- & Viszeralchirurgie sowie Leiter des Hernienzentrums, arbeitet schon länger mit diesen Geräten & gilt als einer der erfahrensten Operateure in Europa. Hauptsächlich operiert er & sein Team Hernien mit diesen Instrumenten. Zusätzlich ist unser Krankenhaus seit Anfang diesen Jahres Referenz- & Hospitationszentrum für den Einsatz mit Artisential-Geräten.

Mones betont: ,,Mit den laparoskopischen Instrumenten der Firma LivsMed eröffnen sich vollkommen neue Operationsmöglichkeiten. Durch die Beweglichkeit der Instrumente ist eine schonende Präparation auf engstem Raum wesentlich erleichtert. Insbesondere für die minimal invasiven Operationen im Bereich der Hernienchirurgie & der Abdominalchirurgie ergibt sich hier ein großer Vorteil sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten. Große Schnitte werden hierdurch noch seltener, die Möglichkeiten der minimalinvasiven Chirurgie deutlich erweitert. Die OP-Zeiten werden teilweise halbiert & die Patienten können nach 4-5 Tagen nach Hause.“

Für Patienten, die unter Bauchwandbrüchen, Hernien oder ähnlichen Symptomen leiden, gibt es eine extra eingerichtete Herniensprechstunde. Diese findet mittwochs von 09:00 – 11:00 Uhr statt. Terminvergaben erfolgen telefonisch im Sekretariat der Chirurgie unter 02961 7801368.